Individuelle Reittherapie

In privater ruhiger Athmosphäre hole ich den Klienten liebevoll dort ab wo er steht. Die individuelle Entwicklung jedes einzelnen steht im Vordergrund. Dabei gebe ich Raum für besondere Bedürfnisse oder Ängste. Je nach Möglichkeit oder Wunsch des Klienten beschäftigen wir uns vom Boden oder reitend mit dem Pferd. Das geht entsprechend nach Alter der Klienten sehr spielerisch. Im Vordergrund steht der Spaß und der respektvolle Umgang mit dem Pferd als Partner.




Kleinstgruppen max. 2-3 Personen

In Intensivgruppen von nur 2-3 Personen haben wir viel Spaß und gleichzeitig großen Lernerfolg aufgrund der privaten Atmosphäre. Vorraussetzung: der Reiter kann ausbalanziert sitzen und das Pferd zuverlässig lenken.




Reitunterricht

Anfänger, Spät- oder Wiedereinsteiger, Fortgeschrittener, Ängstlicher Reiter, Halsring reiten

Ich gehe ganz individuell auf Ihre Wünsche ein. Meine Unterrichtsinhalte variieren von spielerischen Übungen zur Geschicklichkeitsschulung über Atem- und Entspannungstechniken, Sitzschulungen (u.a. mit Franklin Bällen) über gymnastizierende Arbeit mit Geitnerschen Gassen, Pylonen oder Stangen. Bei allem lege ich großen Wert auf gegenseitiges Vertrauen und Harmonie zwischen Mensch und Pferd.




Pferdegestütztes Coaching

Beim pferdegestützten Coaching geht der Coachee durch einfache Aufgaben, die er mit dem Pferd am Boden absolviert in Interaktion mit dem Pferd. Das Pferd hat als Fluchttier eine sehr sensible und feinfühlige Wahrnehmung und reagiert unmittelbar auf uns Menschen. Es gibt ein direktes Feedback auf das, wie wir uns verhalten. Ein Pferd wertet niemals und das erleichtert dem Cochee das Annehmen des Feedbacks. In einer geführten Selbstreflexion wird das Erlebte analysiert und Parallelen zum Alltag hergestellt. Hieraus werden Lösungsansätze für den Alltag formuliert. Es geht hier nicht darum etwas über Pferde zu lernen, sondern durch die Pferde sich selbst besser kennen zu lernen/sich selbst näher zu kommen.




Bodenarbeit

"Man kann nicht nicht kommunizieren" Paul Watzlawick

Pferde leben in einer non-verbalen Welt. Daher achten sie sehr auf unsere Körpersprache. Pferde nehmen kleinste Veränderungen, wie z.B. Mimik, Muskelspannung etc. in uns Menschen wahr. Da wir häufig unkontrolliert mit unseren Bewegungen umgehen, "sagen" wir dem Pferd oft zu viel. Mit der Bodenarbeit lernen wir mit weniger aber dafür kontrollierten Bewegungen klar zu kommunizieren. Das Pferd gibt immer klare und eindeutige Signale und es reagiert auf unsere Signale sofort. Wer sich dem Pferd gegenüber mit Körper und Sprache verständlich machen kann, dem fällt das auch im täglichen Leben in menschlicher Gesellschaft leichter. Möglichkeiten der Bodenarbeit: Führübungen, auch durch einen kleinen Parcours, Longenarbeit am Kappzaum, Freiarbeit, Gelassenheitstraining.




Reiten als Gesundheitssport


Ziele:

  • Stärkung von physischen Gesundheitsressourcen
  • Stärkung von psychosozialen Gesundheitsressourcen
  • Verminderung von Risikofaktoren
  • Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden
  • Aufbau und Bindung an gesundheitssportliche Aktivität
  • Verbesserung der Bewegungsverhältnisse





  • Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Therapeutisches Reiten Parey. Mehr Infos anzeigen.